Reutlingens Premiumspazierwanderwege

Nach "hochgehkämpft" - der zertifizierte Premiumspazierwanderweg zum Roßberg in Gönningen, wurde nun auch der zweite Premiumspazierwanderweg "hochgehwachsen" zertifiziert und eingeweiht.

Der Premiumspazierwanderweg "hochgehwachsen" vom Roßwasen beginnend, bei dem man über sich hinaus- und mit der Natur etwas mehr zusammenwachsen kann. Namensgeber von „hochgehwachsen“ sind die hohen Bäume im Wasenwald. Bei diesem Rundgang um den ruhig gelegen Breitenbachsee, kann man fast die Zeit vergessen. Viele Sitz- und Rastgelegenheiten bieten die Möglichkeit die Natur zu genießen und Tiere, wie zum Beispiel Schwäne, Enten und Pferde zu beobachten. Der Weg führt über viele Brücken, Wald, Wiesen und auch an Grillstellen vorbei. Weiter geht der Weg zum Waldsportpfad, wer möchte kann sich hier an den Stationen auch sportlich betätigen. Oder direkt danach mit den Kindern auf der Waldweide am Markwasen toben und die Damhirsche in ihrem Wildgehege besuchen.
Bevor sich der »hochgehwachsen« wieder dem Startpunkt zuneigt, passiert man das Gelände des Naturtheaters, eine der ältesten und größten Freilichtbühnen Baden Württembergs. Ein gelungener Tag, nach dem auch der hochge(h)wachsenste aller Wanderer am Ende zufrieden nach Hause kommt.

Weglänge: 5,9 Kilometer
Laufzeit: ca. 1:45 Stunden
Gesamtanstieg: ca. 90m
Schwierigkeitsgrad: leicht
Anmerkung: Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Die Reutlinger Premiumspazierwanderwege sind ein Gemeinschaftsprojekt der Geschäftsstelle hochgehberge, des Schwäbischen Albverein e.V., Mythos Schwäbische Alb sowie des Amts für Tiefbau, Grünflächen und Umwelt/Klima-, Natur- und Bodenschutz. Ebenso beteiligt sind das Amt für Wirtschaft und Immobilien, die Forstrevierleitung sowie die Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH.

Weitere Informationen und Kartenmaterial zu beiden Wanderwegen erhalten Wanderer bei der Tourist Information Reutlingen und auf den Social Media Kanälen Facebook und Instagram. Oder laden Sie sich die Touren als gps-Tour einfach aufs Handy.

Alle zertifizierten Wanderwege sind unter www.hochgehberge.de zu finden.

Kriterien für eine Auszeichnung als Premiumwander- und Premiumspazierwanderweg sind u.a. eine naturnahe Wegeführung mit einem sehr geringen Anteil asphaltierter Strecken, ein abwechslungsreiches Landschaftsbild und eine ausreichende Beschilderung und Markierung, die das Wandern ohne Karte ermöglicht. So führen die Touren der »hochgehberge« auf naturbelassenen Wegen durch das UNESCO zertifizierte Biosphärengebiet Schwäbische Alb und tragen die vielversprechenden Namen »hochgehlegen«, »hochgehsiedelt«, »hochgehflogen«, »hochgehwachsen« »hochgehswiggert«, »hochgehlautert« und »hochgehackert«.